Terminologie Management
wordinc verleiht Ihrer Kommunikation der letzten Schliff
Was ist Terminologiemanagement?
Beim Terminologiemanagement geht es darum, die Sprache oder den Wortschatz eines Unternehmens– die Corporate Language – umfassend, systematisch und programmgestützt zu erfassen, zu strukturieren und zu definieren.
Diese Terminologie dient als unverzichtbare Unterstützung für alle Textersteller*innen im Unternehmen – von der technischen Redaktion über die Übersetzungsabteilung bis hin zum Marketingteam. Smart integriert in Autorenunterstützung, CMS und Übersetzungstools, steht die Terminologie auf Knopfdruck bereit.
Warum ist Terminologiemanagement wichtig?
In einem Unternehmen kann es zu Verwirrung und Fehlinterpretationen kommen, wenn verschiedene Begriffe für dasselbe Produkt verwendet werden – zum Beispiel „Alufelge“ und „Leichtmetallfelge“. Dies gilt auch für die Online-Suche durch Kund*innen und für den Bestellvorgang im SAP-System.
Eine standardisierte, festgelegte Unternehmens- und Fachsprache trägt dazu bei, die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und auch zwischen Unternehmen und Kund*innen zu verbessern und zu vereinfachen. Kein Wunder also, dass sich drei Viertel der befragten Unternehmen aktiv mit dem Terminologiemanagement beschäftigen.
Unser Angebot in der Terminologieberatung:
- Einführung von Terminologiemanagement
- Extraktion und Aufbau von Terminologiebeständen
- Definition, Recherche und Informationsanreicherung
- Festlegung der Eintragsstruktur und Klassifizierung von Terminologiedaten
- Pflege und Bereinigung von Terminologiedaten
- Auswahl von Terminologiedatenbanken und -systemen
- Datenmigration von Terminologiedatenbanken und -systemen
- Erstellung von Terminologieleitfäden